Montag, 22. April 2013

Wie können sich Depression Symptome äußern?

Eine Depression bzw. eine depressive Verstimmung ist stets gekennzeichnet von einem hohen Maß an Traurigkeit und innerer Leere bei Betroffenen. Depressionspatienten beschreiben ihr eigenes Leben entsprechend als sinnlos und leer. Doch auch verschiedene körperliche Beschwerden sind für Depression Symptome typisch und schränken den Alltag des Betroffenen in hohem Maße ein. In besonders schweren Fällen einer depressiven Erkrankung ist es dem Patienten nicht mehr möglich, seinen Alltag zu bewältigen, wie dies auch bei einem ausgeprägten Burn-Out-Syndrom der Fall sein kann. Entsprechend ziehen sich betroffene Personen immer mehr aus ihrem sozialen Umfeld zurück und meiden den Kontakt mit ihren Mitmenschen. Die Vielzahl ...weiterlesen»

http://staendig-muede.de/wie-koennen-sich-depression-symptome-aeussern/ via Ständig müde

Samstag, 20. April 2013

Das Chronische Erschöpfungssyndrom engt betroffene Personen sehr ein

Unter dem Chronischen Erschöpfungssyndrom ist ein äußerst vielseitiges Krankheitsbild zu verstehen. Zu den Hauptsymptomen zählen eine große geistige und körperliche Erschöpfung, die den Betroffenen sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich stark einschränkt. Für die damit verbundene andauernde Müdigkeit lässt sich keine körperliche Ursache finden. Hinsichtlich der Verbreitung des Chronischen Erschöpfungssyndroms existieren für Deutschland bisher keine gesicherten Angaben. Hinzu kommt, dass sich die Diagnosestellung für ein Chronisches Erschöpfungssyndrom als sehr schwierig gestaltet. Grund hierfür: Die Symptome beim Chronischen Erschöpfungssyndrom ähneln sehr den Burn-Out-Symptomen und sind auch Depression Symptomen nicht unähnlich. Aus diesem Grund muss zunächst abgeklärt werden, ob es ...weiterlesen»

http://staendig-muede.de/das-chronische-erschoepfungssyndrom-engt-betroffene-personen-sehr-ein/ via Ständig müde

Donnerstag, 18. April 2013

Das Burn-Out-Syndrom: Wenn die Erschöpfung zum täglichen Begleiter wird

Das Burn-Out-Syndrom sowie das chronische Erschöpfungssyndrom sind durchaus miteinander vergleichbar. Bei beiden ist eines der Hauptsymptome chronische Müdigkeit, welche die Lebensqualität des Betroffenen sowohl im beruflichen als auch privaten Kontext stark beeinträchtigt. Das große Problem an der Diagnose Burn-Out-Syndrom ist die Vielzahl an verschiedenen Burn-Out-Symptomen, die auch bei anderen psychischen Störungen, wie beispielsweise einer depressiven Verstimmung, auftreten können. Beide Krankheitsbilder sind sich durchaus ähnlich, jedoch beinhaltet das Burn-Out-Syndrom in der Regel verschiedenste Symptome, die sowohl den Körper als auch die Seele betreffen. Konzentrationsstörungen zählen ebenso zu den bekanntesten Anzeichen für ein Burn-Out-Syndrom wie Appetitlosigkeit, Schlafstörungen oder auch sexuelle Unlust. Diese ...weiterlesen»

http://staendig-muede.de/das-burn-out-syndrom-wenn-die-erschoepfung-zum-taeglichen-begleiter-wird/ via Ständig müde

Dienstag, 16. April 2013

Burn-Out-Symptome – Rechtzeitig die Notbremse ziehen

Totale Erschöpfung, Antriebslosigkeit und permanente Müdigkeit: Erste Anzeichen für ein Burn-Out-Syndrom können äußerst vielfältig sein. Leidet man unter einem Tinnitus oder unter dauerhaften Schlafstörungen, kann dies bereits für Burn-Out-Symptome sprechen. In jedem Fall sollte die Notbremse im eigenen Leben gezogen werden, sofern man unter diesen Burn-Out-Symptomen zu leiden hat. Mitunter können bereits hartnäckige Rückenschmerzen ein Warnsignal für das Auftreten eines Burn-Out sein. Bis heute existiert keine genaue Definition des Burn-Out-Syndroms in der Medizin. Dies macht die Diagnose dieser psychischen Erkrankung so schwierig. Burn-Out-Symptome sind vielfältig Beim Burn-Out-Syndrom handelt es sich um eine Erkrankung, die hierzulande immer häufiger auftritt. Dies können ...weiterlesen»

http://staendig-muede.de/burn-out-symptome-rechtzeitig-die-notbremse-ziehen/ via Ständig müde

Samstag, 13. April 2013

Was sind die typischen Depression Symptome?

Die Erscheinungsbilder einer Depression können von Mensch zu Mensch verschieden sein. Erste Anzeichen in Form von Konzentrationsstörungen und Schlafproblemen können auf eine depressive Verstimmung hindeuten. Ausgeprägte Depression Symptome sind Burn-Out Symptomen nicht unähnlich. Dies macht die Abgrenzung der beiden Erkrankungen auch für einen Facharzt sehr schwierig. Stark depressive Personen klagen häufig über mangelnden Antrieb, sie lassen sich sprichwörtlich durch das Leben treiben und spüren auf der anderen Seite gleichzeitig eine innere Unruhe, die sie rastlos werden lässt. Hierbei könnte es sich auch um das chronische Erschöpfungssyndrom handeln. Das Interesse an früheren Hobbys und sozialen Kontakten nimmt, je nach Stärke der ...weiterlesen»

http://staendig-muede.de/was-sind-die-typischen-depression-symptome/ via Ständig müde

Donnerstag, 11. April 2013

Oftmals müde und ausgelaugt? Schuld kann das Chronische Erschöpfungssyndrom sein

Beim Chronischen Erschöpfungssyndrom handelt es sich um eine Erkrankung, die sich sowohl auf den Körper als auch die Psyche des Betroffenen auswirken kann. Dies zeigt sich anhand verschiedener Symptome, die an Depression Symptome oder Burn-Out-Symptome erinnern. Anders als bei einer depressiven Verstimmung steht jedoch das Leitsymptom der kaum auszuhaltenden Müdigkeit im Zentrum der Erkrankung. Zu den typischen Symptomen beim Chronischen Erschöpfungssyndrom zählen unter anderem: Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme Schlafstörungen große Ängste Schmerzen in Gelenken und Muskeln schmerzhafte Schwellungen der Lymphknoten Hals- und Kopfschmerzen Bei den genannten Symptomen handelt es sich lediglich um eine kleine Auswahl an typischen Anzeichen, die für ein ...weiterlesen»

http://staendig-muede.de/oftmals-muede-und-ausgelaugt-schuld-kann-das-chronische-erschoepfungssyndrom-sein/ via Ständig müde

Montag, 8. April 2013

10 weeks body change: Detlef D Soost Diät im Test

Regelmäßiger Sport ist ein wahres Lebenselixier Sport und Bewegung machen Spaß und lassen uns den eigenen Körper richtig spüren. Bewegung verleiht Lebensfreude und pusht das Selbstbewusstsein. Die Voraussetzung dafür, dass Bewegung wirklich Spaß machen kann: Man bleibt locker und sucht sich eine Sportart aus, die einem selbst wirklich Freude bereitet. Ignoriert man hingegen seine eigenen sportlichen Vorlieben und beißt sich an einer bestimmten Sportart die Zähne aus und muss sich immer wieder dazu aufraffen, die Sportschuhe zu schnüren, hat man etwas Grundlegendes missverstanden: Sport und Bewegung sollen nicht dazu führen, dass wir den Schönheitsidealen, die durch die Medien vorgegeben werden, ...weiterlesen»

http://staendig-muede.de/10-weeks-body-change-detlef-d-soost-diaet-10-wbc-im-test/ via Ständig müde

Sonntag, 7. April 2013

Den Burn-Out-Symptomen auf der Spur

Heutzutage sind sich Wissenschaftler darüber einig, dass die Produktion von Stresshormonen im menschlichen Gehirn der Ausgangspunkt eines Burn-Outs und der damit verbundenen Symptome ist. Wie sicherlich allgemein bekannt sein dürfte, können psychische Krankheiten Auswirkungen auf jeden Teil im Körper haben. Entsprechend spiegelt sich eine erkrankte oder angegriffene Psyche häufig in körperlichen – sogenannten psychosomatischen – Beschwerden wider. Zu den körperlichen Leitsymptomen bei einem Burn-Out zählen unter anderem: dauerhafte Müdigkeit Schlaflosigkeit Antriebslosigkeit Konzentrationsschwierigkeiten Beklemmungsgefühle in der Brust Ohrgeräusche Muskel- und Gliederschmerzen Schwindel Herzschmerzen und Herzrasen Kopfschmerzen Die genannten Symptome sind besonders häufig im Zusammenhang mit Burn-Out zu beobachten, bilden jedoch nur ...weiterlesen»

http://staendig-muede.de/den-burn-out-symptomen-auf-der-spur/ via Ständig müde

Freitag, 5. April 2013

Wie äußert sich eine depressive Verstimmung?

Eine depressive Verstimmung kann anhand verschiedener Symptome erkannt werden. Problematisch hieran ist die Tatsache, dass zahlreiche Depression Symptome ähnlich den Anzeichen bei einem Chronischen Erschöpfungssyndrom sind. Auch Burn-Out Symptome sind Depression Symptomen mitunter sehr ähnlich, sodass eine genaue Abgrenzung zwischen einer Depression und einem Burn-Out-Syndrom nicht immer einfach ist. Frauen erkranken im Allgemeinen häufiger unter einer depressiven Verstimmung als Männer. Der genaue Grund hierfür ist nicht bekannt, Mediziner vermuten jedoch, dass die Ursache hierfür häufige Hormonschwankungen durch den eventuellen Zyklus sein kann. Bei leichten depressiven Verstimmungen klagen Betroffene vielfach unter einer gedrückten Stimmung. Die Motivation zu verschiedenen Aktivitäten fällt sehr ...weiterlesen»

http://staendig-muede.de/wie-aeussert-sich-eine-depressive-verstimmung/ via Ständig müde

Mittwoch, 3. April 2013

Depression Symptome als große Belastung für Betroffene

Depression Symptome können von Mensch zu Mensch verschieden sein. Auch die Ausprägung der Depression Symptome, die Burn-Out Symptomen ähnlich sein können, kann variieren. Grundsätzlich lassen sich Depression Symptome in körperliche und seelische Anzeichen unterscheiden. Hierbei ist es wichtig zu wissen, dass eine vorübergehende Traurigkeit, die einen bestimmten Grund hat, keineswegs für eine depressive Verstimmung spricht. Charakteristisch für eine depressive Erkrankung ist es hingegen, wenn die Symptomatik über mehrere Monate oder Jahre andauert. Vielfach liegt nicht einmal ein nennenswerter Grund vor, den Depressionspatienten für ihre Traurigkeit angeben könnten. Körperliche Depression Symptome: Herzrasen Verstopfung oder Durchfall Erektionsstörungen oder sexuelle Unlust Konzentrationsschwierigkeiten Schmerzen ...weiterlesen»

http://staendig-muede.de/depression-symptome-als-grosse-belastung-fuer-betroffene/ via Ständig müde

Montag, 1. April 2013

Was ist unter dem Chronischen Erschöpfungssyndrom zu verstehen?

Bisher existiert in Deutschland noch keine wissenschaftliche, einheitliche Definition für das Chronische Erschöpfungssyndrom, das mit sehr unterschiedlichen Symptomen einhergehen kann, die an Depression Symptome erinnern. Auch Burn-Out-Symptome sind den Anzeichen für ein Chronisches Erschöpfungssyndrom mitunter sehr ähnlich. Kennzeichnend für das Chronische Erschöpfungssyndrom ist vor allem ein stark belastender Erschöpfungszustand, der den Betroffenen wie aus heiterem Himmel trifft und für einen Zeitraum von mehr als sechs Monaten andauert. Betroffene fühlen sich auch nach ausreichend Schlaf nicht erholt. Es existieren keine genauen Zahlen hinsichtlich der Häufigkeit des Chronischen Erschöpfungssyndroms in Deutschland. Schätzungen zufolge sollen in den Vereinigten Staaten von Amerika mehr als ...weiterlesen»

http://staendig-muede.de/was-ist-unter-dem-chronischen-erschoepfungssyndrom-zu-verstehen/ via Ständig müde